Die Idee hinter bee-safe

Startschuss zu bee-safe bildeten meine Vorträge zum Thema Insekteneinsätze, u.a. bei Freiwilligen Feuerwehren. Dabei spielte die Beratung hinsichtlich notwendiger Geräte und optimaler Schutzausrüstung stets eine wichtige Rolle, wobei hier oft die Frage aufkam, wo bestimmte Spezialausrüstung zu erhalten ist.

2017 fasste ich den Beschluss, zukünftig über bee-safe qualitativ hochwertige Geräte und Schutzausrüstung sowie dazugehöriges Fachwissen aus einer Hand anzubieten. Das Angebot richtet sich an Feuerwehren, Polizei, Tierrettungsorganisationen, Zoos, Gemeinden, etc. sowie an interessierte Privatpersonen. Meine Devise Sicherheit für Mensch und Tier steht dabei immer an erster Stelle.

beesafe
beesafe

Ausbildung & das richtige Werkzeug

Das ausgewählte Sortiment an professionellen Geräten und spezieller Schutzausrüstung gewährleistet mehr Sicherheit im Tierrettungseinsatz. In den Einsatzschulungen für Feuerwehren vermittle ich zudem den fachgerechten Umgang mit diesen. Das Angebot umfasst sowohl den Verkauf von Einzelprodukten als auch von bee-safe entwickelte und bereits optimierte Sets in verschiedenen Ausführungen für deinen sicheren und tierschonenden Rettungseinsatz und Transport.

Selbstverständlich stehe ich auch gerne für individuelle Beratung bzgl. einer für deine jeweiligen Zwecke abgestimmten Produktzusammenstellungen zur Verfügung.

Martin Stoick – Vortragender & Inhaber

Schon seit meiner Jugend bin ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in NÖ und seit 2001 hauptberuflich bei der Berufsfeuerwehr Wien tätig. Aufgewachsen auf dem großelterlichen Bauernhof, nahmen Tiere immer schon einen wichtigen Platz in meinem Leben ein, was sich u.a. in meinem ursprünglich erlernten Beruf Tierpfleger widerspiegelt.

Während meiner Jahre bei der Berufsfeuerwehr Wien hatte ich die Möglichkeit, meine beiden Leidenschaften Feuerwehr und Tiere zu verbinden. Durch eine Ausbildung im Bereich Großtierrettung über die Animal Rescue Academy konnte ich zusätzlich meine Kompetenzen erweitern und diese in zahlreichen Tierrettungseinsätzen auch praktisch anwenden. Bei meiner Tätigkeit als Feuerwehrimker habe ich bereits ca. 300 Bienenschwärme geborgen und konnte somit mehr als 4,5 Mio. Bienen erfolgreich wieder an Imker übergeben. Um immer auf dem aktuellen Wissensstand zu bleiben, stehe ich zudem im Austausch mit Tierärzten sowie Experten aus dem Bereichen Imkerei und Allergieforschung.

Mein Wissen und meine Erfahrungen gebe ich im Rahmen von Einsatzschulungen an Feuerwehren weiter. Oberste Maxime ist dabei immer Sicherheit für Mensch und Tier. Zudem stehe ich gerne beratend zur Seite, wenn es um die Auswahl der für die individuellen Zwecke und Einsatzbereiche geeignetsten Geräte und Schutzausrüstung geht.

beesafe
beesafe

Werdegang und Weiterbildung

  • Prüfung zum zertifizierten Wespen- und Hornissenfachberater – Mindelheim (D)

  • Gründung und Aufbau von bee-safe im Jahr 2017

  • Vorträge zum Thema „Insekteneinsätze“ – u.a. bei Freiwilligen Feuerwehren, „Infotag für PraktikerInnen“ zum Thema „Wespen und Hornissen“ in St. Pölten

  • Imker Schulungen/Ausbildung – Landwirtschaftliche Fachschule Warth/Phyra

  • Animal Rescue Ausbildung – Seminar Großtierrettung – Animal Rescue Academy

  • 1-jährige Weltreise – ehrenamtliche Mitarbeit bei diversen Tierschutzprojekten in Simbabwe (Aufzucht- und Auswilderungsprojekt für Löwen/Elefanten), Borneo (Orang-Utan-Auffangstation), Sulawesi (Auffangstation für geschmuggelte Tiere aller Art), Neuseeland (Farmarbeit)

  • Feuerwehrmann der Berufsfeuerwehr Wien – seit 2001 auf unterschiedlichen Wachen in Wien tätig, davon 15 Jahre auf der Zentralfeuerwache als Feuerwehrimker

  • Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in NÖ – FF Pframa seit dem 15. Lebensjahr, seit 2017 FF Altenmarkt an der Triesting

  • Tierpfleger im Tierpark Hellabrunn in München – Betreuung von Fischen über Giftschlangen und Kängurus bis hin zu Giraffen

  • Ausbildung zum Tierpfleger – Tierpflegeschule an der Vetmeduni Vienna (Veterinärmedizinische Universität Wien) mit Praxisschwerpunkt Zootierpflege im Tiergarten Schönbrunn in Wien

  • Landwirtschaftliche Fachschule Obersiebenbrunn – NÖ

Kunden & Partner

FF Altenmarkt an der Triesting

FF Asparn/Zaya

FF Blumau

FF Gießhübl

FF Guntramsdorf

FF Haiming

FF Himberg

FF Laxenburg

FF der Stadt Marchegg

FF Marchtrenk

FF Mitterkirchen

FF Neuhaus

FF OberwaltersdorfFF

Olsach-Molzbichl

FF Prottes

FF Purkersdorf

FF Saalfelden

FF Schwadorf

FF Schwechat

FF St. Veit an der Triesting

FF Unterhaching

FF Ziersdorf

Möchtest du noch mehr über bee-safe erfahren?

Ich freue mich darauf, dir alle Fragen zu beantworten!